hassliebe

ich hasse hospitieren!
weil man weder lehrer noch schüler spielen darf.
heute saß ich den ganzen tag in einer grundschule. ich danke der bildungsagentur für diesen sehr lehrreichen arbeitsauftrag... not! man kann die ganze zeit quasi nichts machen, außer zuhören und beobachten, was nach ungefähr zwanzig minuten seinen reiz verloren hat.

ich liebe hospitieren!
weil man immer neben das klassen-großmaul gesetzt wird. weil der -immer ein junge- immer allein auf der letzten bank sitzt.

und das hab ich heute gelernt. in der vierten klasse. von meinem 10jährigen banknachbarn.
  1. der freistaat sachsen gleicht einer diktatur, weil er 10jährige jungs zwingt, während des sportunterrichts den diamantstecker aus dem ohr zu machen. zitat: "ich hasse sachsen. dummer staat." 
  2. "man muss nicht alle lehrer mögen." und das eröffnete er mir in dem ton, in dem der großvater mit seiner enkelin spricht. kein plan von rechtschreibung und schriftlicher division und doch so weise.
  3. an der Grundschule gibt es sog. mediatorinnen, also sowas wie streitschlichter, die jederzeit von schülern angesprochen werden können, falls es konflikte gibt. meinung meines banknachbarn: "ich geh nicht zur mediatorin. scheiß-psychogelaber." das konzept scheint bei den rotzern anzukommen.
...und meine theorie, dass die großmäuler mit nem notendurchschnitt von 4,0 in wirklichkeit die hellsten sind, hat sich auch wieder bestätigt. falls er die vierte schafft, sitzt er nächstes jahr in meiner klasse und liefert stoff für weitere posts. yay.

ps: thx again to jane und juli :)

Kommentare

  1. ... hab ich schon erwähnt, wie gern ich von Dir lese???

    ich mochte meine hospitationen eigentlich...
    aber das könnte auch daran liegen, dass der unterricht interessanter war... oder dass ich keine ahnung von dem ganzen pädagogischen zeugs hatte... oder dass die lehrer mich gleich einbezogen haben... daf-is sind halt anders x)

    AntwortenLöschen
  2. Achso ja, die Liedzeile "How long must we sing this song" ist von U2 - Bloody Sunday. :)

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe grundschüler. zweitklässler sind die besten :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen