lömuweika 2012

Etwas zu spät, aber nicht minder enthusiastisch möchte ich euch an den diesjährigen LÖbtauer MUsikalischen WEIhnachtsKAlender erinnern bzw. darauf aufmerksam machen >>>


Bei einem Musikalischen Weihnachtskalender öffnen sich zwischen dem 1. und dem 24. Dezember irgendwo in einer Stadt oder einem Viertel ein paar Tür- oder Fensterchen, hinter denen Leute dann ein öffentliches musikalisches Ständchen geben. Mit diesem Lömuweikawiki hier wird der Musikalische Weihnachskalender in Löbtau auf die Beine gestellt und zwar selbstorganisiert, auf Vertrauensbasis, ohne Geld und zentrale Organisation. Das Ganze kann so low end wie möglich sein: Ein Walzer auf der Vuvuzela, ein Freestyle-Rap auf dem Bürgersteig, ein paar selbstgeschriebene Songs auf der Gitarre - egal, es wäre nur schön, wenn es so 10 bis 20 Minuten dauert und viele Leute davon erfahren, damit sie vorbeikommen und sich das Ganze anhören können.

Der Lömuweika ist seit ein paar Jahren mein Adventsritual schlechthin und in den letzten Jahren auch das einzige, das mich aus meinem Alltagsstress rausgeholt hat. (Dieses Jahr sieht das freilich etwas anders aus. Während ich letzte Woche illuminiert und verweihräuchert zu Sinatra-Klängen durch die Wohnung schwebte, um zu schmücken, fragte meine Schwester verwirrt, was denn um Himmels willen mit mir los sei. Ich: "Ich lülülülüüüüübe Weihnachten." Sis: "DU liebst Weihnachten? Du bist der Grinch!?" Stimmt ja. Ich bin Scrooge. Was ist passiert? Ich sehe Weihnachten dieses Jahr durch Tobits Augen. Und plötzlich finde ich es wieder cool.)

Zurück zum Lömuweika: Am Samstag war ich zur traditionellen Auftaktveranstaltung auf der Burgkstraße und es war wieder ganz fantorstig. Plus: Dieses Jahr wird zum ersten Mal etwas in meinem Haus stattfinden, einmal gehostet von mir und einmal von der WG schräg drüber und ich freu mich mega! 
Falls ihr Bock drauf habt, sind hier die Links:

https://loemuweika.wiki.zoho.com/2012.html
https://loemuweika.wiki.zoho.com/
http://loemuweika.wordpress.com/

Vielleicht sehen wir uns ja schon morgen. (Es gibt Glühwein :)

Kommentare

  1. Genial. Da wohnt man um die Ecke und weiß von nüscht. *g* Man sieht sich ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich MUSS dir das morgige event besonders ans herz legen. ich bin die frau mit dem glühwein.

      Löschen
    2. Das muß ich demokratisch abstimmen lassen. Zum Donnerstag tagt in meiner WG immer der Kulturstammtisch. Das heißt, ein paar Freundinnen kommen zum lecker Essen und zum Tratschen. Die muß ich für die Extraportion Kultur überzeugen und für den kleinen Ausflug begeistern können. Mal sehen, wie sich heute die Stimmungslage gestaltet. Vielleicht zieht ja der Glühwein. *g*

      Löschen
    3. Sch... Demokratie. Ich wurde überstimmt. Naja, zu den Hauptfeinden von Frauen über 30 gehört auch Zugluft. *g

      Löschen
    4. zugluft gab's gar nicht. wir waren im haus. aber vielleicht sehen wir uns ja bei einem der anderen türchen.

      Löschen
  2. Das is ja klasse, habs bisher auch nicht gewusst!! Hm. Nur leider nicht ganz so kinderkompatibel für uns. Na vielleicht klappts ja doch mal irgendwie... Wann bist du Gastgeber- morgen?

    AntwortenLöschen
  3. Ahh. ok. Da war ich knapp zu spät ;)

    AntwortenLöschen
  4. Das wollte ich auch noch verbloggen und vor allem DABEI sein ... der Wochenplan wird erweitert!

    AntwortenLöschen
  5. oh... da wäre ich gern dabei!

    ich habe meinen grinch auch zum weihnachtsliebhaben bekommen... seit er mich (und meine familie um weihnachten rum) kennt, mag er den dezember nämlich :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen