Help! I need some Sewers!

Nein, ich brauche kein Abwasserrohr, ich brauche die fachkundige Hilfe meiner nähenden Leserschaft.

Mein Chef hat mich gestern mit der Nachricht überfallenrascht, dass ich im nächsten Schuljahr einen Neigungskurs "Nähen" leiten soll und am Montag soll ich interessierten Schülern meinen Kurs vorstellen.  -.- 

Nun suche ich auf die Schnelle viele kleine Projekte, für die man nicht viel mehr als Stoff und 'ne Nähmaschine braucht, die 13-14jährige cool finden und bei denen man ein paar grundlegende Nähskills erwerben kann. Auf meiner Liste stehen schon Turnbeutel, Utensilo, Schlampermäppchen, Loop. 

Fällt jemandem spontan noch was Cooles ein? 
DAAAAAAAANNNNNNKKKKEEEEE!!!

Kommentare

  1. Hui ganz anders deine Seite!
    An sich eine tolle Idee, bissl kurzfristig vielleicht :-)
    Die vier Dinge die du aufgezählt hast klingen doch gut! Mit Utensilo hab ich ja angefangen... Mütze vielleicht noch?
    Claudia (clauchichi) von den DD-Näherinnen leitet einen Kurs in der Schule, vielleicht schreibst du sie mal an, sie macht das schon eine Weile und hat vielleicht noch ein paar Tips! Liebe Grüße, Kati

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht noch ne Hülle für Smartphone...
    Den Turnbeutel find ich aber auch schon sehr gut. Oder irgendeine Art von Relax-Kissen.

    AntwortenLöschen
  3. Mit Loops, Handyhüllen, Taschen und Täschchen liegst du vermutlich richtig. Die 14 jährigen im Umkreis der Pubertista finden auch die Upcyclingstücke, die ich immer mal für die Tochter produziere sehr spannend. Wenn du magst, kannst du gern in meine beiden Bücher zum Thema reinschauen.
    Ich denke, dass die Begeisterung für Kleinkram recht schnell nachlässt und die Kinder dann schon was "Richtiges" machen wollen. Die aktuelle passformunsensible oversized-mit-überschnittenen-Schultern-Mode kommt dem ja sehr entgegen und da findest du auch jede Menge kostenlose Schnitte. Eine Beuteltasche, in der ich mal ein Jugendweihegeschenk verpackt hatte, kam auch ziemlich gut an und ist nicht schwieriger zu nähen, als ein Mäppchen.
    Ich habe übrigens mit Hosen angefangen und noch nie einen Turnbeutel genäht ...
    Den Zeitplan für die Projektplanung finde ich durchaus sportlich.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  4. Ihr seid großartig! Danke! Smartphone-Hülle- na klar!
    Upcycling soll auf jeden Fall ein Thema werden. Besonders im zweiten Halbjahr, wenn schon so ein paar grundsätzliche Skills sitzen. Für Literaturempfehlungen bin ich herzlich dankbar.

    AntwortenLöschen
  5. Was Cooles? Wie dem Chef sagen, dass er 'ne Meise hat? Think beyond the box, Steph ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D
      Hab ich. Auf eine sehr förmliche Weise, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

      Löschen
  6. Hallo. Es gibt auch ein Buch vom Topp-Verlag das nennt sich Nähmaschinen-Führerschein. Alles wunderbar erklärt darin, Theorie + Praxis. Zudem gibt es tolle kleine Projekte mit unterschiedlichen Leveln und Fragen zum Umgang mit der Nähmaschine und zum Nähen.
    Hier mal der Link zum Buch: http://amzn.to/2q1MInU
    Mittlerweile gibt es auch eine Neuauflage davon: http://amzn.to/2ow3qvG

    LG Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen